MAHNTAFEL FÜR DIE FAMILIE ROSENBERG

26. Juni 2012

bitte klicken

Zum Gedenken an die jüdische Familie Rosenberg hat der KKK eine Mahntafel

in der Paderborner Straße in den Gehweg verlegen lassen.

Dr. Wilhelm Fricke, Historiker und Mitglied des Vereins, befasste sich mehrere Jahre mit der Geschichte der Famiie Rosenberg.

Die Eheleute Dr. Karl-Heinz und Gisela Ludwig erinnern sich als Zeitzeugen an die Familie Rosenberg und haben die Kosten für die Tafel übernommen.

Die angesehene jüdische Familie Rosenberg - Arthur und Elsa Rosenberg mit ihrer Tochter Gerda - wohnten bis Juli 1942 in der Paderborner Straße in Körne. Sie wurden in das Konzentrationslager Theresienstadt verbracht, 1944 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Die Mahntafel wurde in Anwesenheit von Vertretern und Mitgliedern des KKK, des Sponsorenehepaars Ludwig, Vertretern der jüdischen Kultusgemeinde und der katholischen Libori-Kirchengemeinde eingeweiht.

bitte klicken

Hier ist die Geschichte der Fam. Rosenberg nachzulesen.
Recherchiert von Dr. Wilhelm Fricke
Mahntafel Rosenberg.pdf